Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück e.V.

Ornithologische AG

E-Mail Drucken PDF

Die Ornithologische Arbeitsgemeinschaft im NVO wurde 2010 gegründet. Sie dient dem vorrangigen Ziel, vogelkundliche Beobachtungsdaten für Stadt und Landkreis Osnabrück, Landkreis Emsland und das Dümmergebiet zu sammeln und auf dieser Basis u.a. ornithologische Sammelberichte für diese Region zu publizieren. Diese erscheinen ab 2012 alle zwei bis drei Jahre in den Osnabrücker Naturwissenschaftlichen Mitteilungen. Diese Zeitschrift dient auch als Publikationsorgan für weitere ornithologische Fachbeiträge mit regionalem Bezug.

Die Datensammlung und die Herausgabe der Berichte erfolgt auch im Namen und in enger Abstimmung mit dem Naturschutzbund Osnabrück e.V. (NABU) und der Deutschen Gesellschaft für Naturschutz e.V. (DGN), die von Ende der 1980-er Jahre bis 2007 entsprechende Berichte erstellt haben, sowie des Naturschutzring Dümmer e.V.. Hauptverantwortliche sind die bisherigen Bearbeiter der Berichte von NABU und DGN, Volker Blüml und Werner Schott. Sie werden derzeit unterstützt durch Axel Degen, Christopher König, Frank Körner, Ulrike Marxmeier Heiko Rebling und Brigitte Thien.

Details sind einem Rundschreiben zu entnehmen, das im Dezember 2010 verschickt wurde und hier heruntergeladen werden kann.

Verschiedene Veranstaltungen dienen der Kommunikation und dem Erfahrungsaustauch.